Inhaltsverzeichnis

Teil 1:   Was ist der VLC Media Player?  

Teil 2:   Wie verwende ich den VLC Media Player?  

Teil 3:   Beste Video Player Alternative zum VLC Player: DVDFab Player 6!

   

Während VLC Media Player seit langem einer der beliebtesten digitalen Media Player unter Windows und anderen Betriebssystemen ist, suchen Sie nach der besten Alternative zu VLC Media Player? Bei der Auswahl der besten Alternative zum VLC Media Player müssen verschiedene Funktionen berücksichtigt werden . 

   

Was ist der VLC Media Player?  

   

Wie jeder Windows-Benutzer wissen sollte, ist VLC Media Player ein kostenloser Open Source Media Player, der eine optimierte Leistung und plattformübergreifende Leistung bietet. Abgesehen davon, dass es sich um einen kostenlosen Mediaplayer handelt, bietet es mehrere weitere Funktionen, darunter Unterstützung für große Formate, eine werbefreie Benutzeroberfläche und ein Online-Video-Streaming . 

Es kann jedoch gelegentlich zu Problemen kommen, darunter plötzliche Abstürze, ein kompliziertes Design und gelegentlich Probleme beim Abspielen größerer Dateien. Vielleicht suchen Sie deshalb nach der besten Alternative zum VLC Media Player . 

   

Wie verwende ich den VLC Media Player?  

   

Nachdem Sie den VLC Media Player verstanden haben, werden Sie feststellen, dass er eine wirklich intuitive Benutzeroberfläche bietet. Eine der stärksten Funktionen, die Sie darauf finden würden, wäre die Fähigkeit, nahezu jede Mediendatei aus einer beliebigen Quelle abzuspielen. Es muss kein Zugriff auf zusätzliche Codecs erforderlich sein, da der Media Player fast alle gängigen Codecs und Medienformate unterstützt . 

Zusätzlich zur besten Wiedergabequalität werden Plugins von Drittanbietern unterstützt, um die Leistung weiter zu verbessern . 

   

So verwenden Sie den VLC Media Player:

   

  • Herunterladen und installieren: Sie können es auf jeder Plattform finden. Besuchen Sie einfach die offizielle Website und laden Sie die Version für Ihre Version des Betriebssystems herunter. Sie müssen keine der Standardoptionen und -einstellungen ändern, und die Installation sollte einfach genug abgeschlossen sein. Sie können Komponenten nach Ihren Wünschen auswählen . 

   

  • Laden Sie eine Datei:  Die von VLC Media Player angebotene Benutzeroberfläche ist einfach und selbsterklärend. Sie können einfach eine Datei per Drag & Drop in die Benutzeroberfläche ziehen und Ihre Datei abspielen. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Disc zu laden und Ihre Dateien abzuspielen . 

   

  • Passen Sie die Video- und Audioparameter an: VLC Media Player bietet eine hervorragende Kontrolle über die Datei, die Sie abspielen. Der Grafik-Equalizer und die Filteroptionen für Audio- und Videoparameter sollten eine der hervorragenden Optionen sein, die es wert sind, erwähnt zu werden . 

   

  • Audio und Video synchronisieren: Die Audio-Video-Synchronisierung ist eine der durchdachten Möglichkeiten, mit denen Sie die Probleme mit nicht synchronisierten Audio- und Videodaten lösen können . 

   

  • Untertitel hinzufügen:Mit  VLC können Sie Ihren Dateien Untertitel hinzufügen. Dies kann eine großartige Option sein, da es Ihnen helfen kann, ein fremdes Video zu verstehen. Mit dem Player können Sie Untertitel aus den Player-Einstellungen herunterladen . 

   

Während dies nur eine Übersicht über die Verwendung von VLC Media Player war, können Sie mit dem tatsächlichen Player eine umfassende Erfahrung erzielen . 

   

Beste Video Player Alternative zum VLC Player: DVDFab Player 6!

   

Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht mit VLC Media Player zufrieden sind, sollte DVDFab Player 6 die beste Wahl für die perfekte und beste Video Player-Alternative zu VLC Player sein. DVDFab Player 6 gilt als der weltweit beste 4K UHD Media Player . 

   

Sie können zwei verschiedene Optionen für die Videoqualität in Bezug auf Standard und Ultra auswählen. Sie können die beste Option basierend auf Ihren individuellen Anforderungen auswählen. Der Ultra-Modus bietet Ihnen die Kompatibilität für die Wiedergabe von 3D-Wiedergabe und 3D-Medieninhalten . 

   

Einige der Funktionen, die es zu einer großartigen Wahl machen, können   umfassen

   

Eine einfache Organisation und Verwaltung Ihrer Multimediadateien 

   

Wenn Sie Tonnen von Filmen und Fernsehsendungen auf Ihrer Computerfestplatte haben, wäre die Verwaltung und Organisation dieser eine schwierige Aufgabe. DVDFab Player 6 sollte die beste Wahl sein, um Ihre Bedenken auszuräumen und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Videos auf leicht verständliche Weise zu organisieren. Der Player kratzt die Poster für Ihre Mediendateien und ordnet sie in einer leicht verständlichen Option an . 

   

DVDfab player 6

Navigationsmenü auf praktisch allen Geräten

   

Das Navigationsmenü hilft Ihnen dabei, die Wiedergabesteuerung optimal zu nutzen. Es bietet eine umfassende Unterstützung für die Navigation für fast alle Discs, die DVDs, Blu-rays und die 4K Ultra Blu-rays der neuen Generation enthalten . 

   

dvdfab player 6

Verwalten Sie Ihre lokale Musikbibliothek 

   

Es kann eine Vielzahl von Musikdateien sammeln, die auf Ihrer Festplatte gespeichert sind, und Ihre Dateien mühelos organisieren. Sie können eine lokale Musikbibliothek erstellen, um das Manövrieren zu vereinfachen. Das Finden Ihrer Lieblingslieder, -alben und -künstler wäre eher eine einfache Option . 

   

dvdfab player 6

Hochauflösender Audioausgang 

   

Wenn Sie über ein Heimkino mit der neuesten Technologie verfügen, bietet Ihnen DVDFab Player 6 Zugriff auf verlustfreie Audioklarheit mit Unterstützung für hochauflösende Audiounterstützung. Es bietet Ihnen Zugriff auf Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master und DTS: X. Sie können auf bis zu 7.1-Kanal-Surround-Sound zugreifen . 

   

Unterstützung für eine Vielzahl von Mediendateien 

   

Sie können eine umfassende Wiedergabeunterstützung für 4K-UHD-, Blu-ray-, DVD-, HEVC- und andere Mediendateien erleben. Sie haben Zugriff auf verschiedene Formate, darunter MP4, MKV, MOV, VOB, M2TS, verschiedene   Codecs wie H.264, H.265 (HEVC), WMV usw. sowie Auflösungen, 720p, 1080p und bis zu 4K UHD. Es wurde als bester 4K-Videoplayer eingestuft . 

   

DVDfab player 6

   

Unterstützung für 3D-Wiedergabe 

   

Es bietet Ihnen eine umfassende 3D-Wiedergabekompatibilität für das Anbieten von echten 3D-Blu-ray-Discs, ISO-Dateien und SBS (nebeneinander) oder 3D-Videos von oben und unten. Sie haben Zugriff auf verschiedene 3D-Ausgabemodi, nämlich Anaglyph Red / Cyan, 3D-fähiges HDTV (Checkerboard), Mikropolarisator LCD 3D (Row-Interleaved) und HDMI 1.4-fähiges 3D-TV . 

   

DVDfab player 6

   

Optimierte Videounterstützung für verschiedene Bildschirmoptionen

   

Mit Unterstützung für PC- und TV-Modi finden Sie ein unverwechselbares Design für unverwechselbare Bildschirme. Der PC-Modus ist für ein beeindruckendes Filmerlebnis auf Computerbildschirmen optimiert. Der TV-Modus hingegen bietet Ihnen ein kinoähnliches audiovisuelles Erlebnis . 

   

Spielen Sie DVD, Blu-ray oder sogar 4K UHD im PC- oder TV-Modus ab!

   

Nachdem Sie verstanden haben, wie effektiv DVDFab Player 6 sein kann, um Ihr Filmerlebnis zu verbessern, lassen Sie uns untersuchen, wie Sie eine DVD oder andere Arten von Inhalten auf einem Player 6 abspielen können . 

   

Schritt 1:   Installieren und starten Sie den DVDFab Player 6

   

Sie können DVDFab Player 6 von der offiziellen Website installieren. Wählen Sie nach dem Start den PC-Modus oder den TV-Modus nach Ihren Wünschen. Für diese Tutorials wählen wir den PC-Modus . 

   

dvdfab player 6

   

Schritt 2:   Legen Sie Ihre DVD ein

   

Legen Sie Ihre DVD in Ihr optisches Laufwerk ein und warten Sie, bis die Software Ihre DVD erkennt . 

   

dvdfab player 6

   

Schritt 3:   Spielen Sie Ihre DVD ab

   

Klicken Sie auf die von Ihrer Software erkannte Disc, und Sie sollten feststellen, dass der Player 6 mit der Wiedergabe des Videos beginnt. Sie können die Wiedergabe über mehrere Steuerelemente steuern. Das Zurückspulen, Vorwärts- und Wiedergeben von Optionen sowie andere grundlegende Steuerelemente erleichtern das Abspielen Ihrer Videos . 

   

Was macht DVDFab Player 6 zur besten Video-Player-Alternative zum VLC-Player?

   

Wie wäre es mit einem Vergleich von VLC Media Player mit DVDFab Player6, nachdem Sie die besten Features und Funktionen von Player 6 überprüft haben? Was macht es zur besten Alternative zum VLC Player? Die Funktionen hier sollen Ihnen helfen, dies besser zu verstehen . 

Eigenschaften DVDFab Player 6VLC Media Player 
4K-Videoplayer und UHD-Kompatibilität Vollwertige Unterstützung Begrenzte Unterstützung 
3D-Inhalt Kann 3D-Inhalte in mehreren Formaten abspielen Keine 3D-Kompatibilität 
Wiedergabemodi 

TV- und PC-Modi 

Optimiert für verschiedene Displays 

Beschränkt auf Computer
High-End-Audio Unterstützung für HDR10- und HD-AudioausgängeNicht viel Unterstützung 
Import von DVD-Dateien Kann DVD in lokale Bibliothek importieren Nicht viel DVD-Unterstützung 
NavigationsmenüVollständige Unterstützung des Navigationsmenüs für DVDs, Blu-rays und 4K Ultra HD Blu-raysBegrenzte Unterstützung 

   

Die abschließenden Gedanken

   

Der VLC Media Player ist eine der wichtigsten Optionen für die Wiedergabe fast aller Mediendateien und bietet Ihnen eine hervorragende Option für einen universellen Media Player. Wenn Sie jedoch eine erweiterte Option für eine verbesserte Wiedergabe von Videos ausprobieren, kann DVDFab Player 6 eine große Alternative mit der besten 4K-Videoplayer-Kompatibilität sein. Auf Player 6 finden Sie mehrere Funktionen, die VLC Media Player nicht unterstützt . 

Schauen Sie sich die kostenlosen Optionen des DVDFab Player 6 an und entscheiden Sie, ob Sie auf die kostenpflichtige Version aktualisieren möchten. Es kann sich in der Tat als hervorragende Option für die beste Alternative zum VLC-Player mit einer Vielzahl erweiterter Funktionen verdoppeln.

Table of Contents

Part 1: What is VLC Media Player? 

Part 2: How to Use VLC Media Player? 

Part 3: Best Video Player alternative to VLC Player:DVDFab Player 6!

 

While VLC Media Player has been one of the most popular digital media players on Windows and other operating systems since long, are you looking for the best alternative to VLC Media Player? There are several features that we would need to consider when picking the best alternative to VLC Media Player. 

 

What is VLC Media Player? 

 

As every Windows user should be aware of, VLC Media Player is a free and open source media player that offers a streamlined performance and cross-platform performance. Apart from being a free media player, it boasts of several other features that include huge format support, ad-free interface and an online video streaming. 

However, you may face a few issues occasionally that may include sudden crashes, a complicated design, and a few occasional issues in playing larger files. That is perhaps what makes you look for the best alternative to VLC Media Player. 

 

How to Use VLC Media Player? 

 

Well, having understood what is VLC Media Player, you will find that it offers a truly intuitive user interface. One of the strongest features you would find on it would include its ability to play just about any media file from any source. It does not need to have access to additional codecs as the media player supports almost all major codecs and media formats. 

In addition to the best playback quality, it supports the third-party plugins for enhancing the performance further. 

 

Here is how to use VLC Media Player:

 

  • Download and Install: You can find it on any platform. Just head over to the official website and download the version for your version of the operating system. You need not change any of the default options and settings and installation should complete simply enough. You can choose components as per your preferences. 

 

  • Load a file: The interface offered by VLC Media Player is simple and self-explanatory. You can just drag and drop a file into the interface and get your file playing. You also have an option to load a disc and play your files. 

 

  • Adjust the video and audio parameters: VLC Media Player provides a great control over the file you are playing. The graphic equaliser and the filtering options for audio and video parameters should be one of the excellent options worthy of mentioning. 

 

  • Synchronise audio and video: The audio – video sync is one of the thoughtful inclusions which can help you resolve the issues of out of sync audio and video. 

 

  • Adding subtitles: VLC lets you add subtitles to your files. That can be a great option as it can help you understand a foreign video. The player lets you download subtitles from within the player settings. 

 

While that was just an overview of how to use VLC Media Player, you can get a full fledged experience by using the actual player. 

 

Best Video Player alternative to VLC Player:DVDFab Player 6!

 

If you are not content with VLC Media Player for some reason or the other, DVDFab Player 6 should be your best bet for the perfect and best Video Player alternative to VLC Player. DVDFab Player 6 is touted to be the world’s best 4K UHD Media Player. 

 

You can pick two different options for the video quality in terms of Standard and Ultra. You can pick the best option based on your individual requirements. The Ultra Mode offers you the compatibility to play 3D playback and 3D media contents. 

 

A few of the features that make it a great choice can include 

 

An easy organisation and management of your multimedia files 

 

If you have tons of movies and TV shows on your computer hard drive, managing and organising them would be a tough task. DVDFab Player 6 should be your best bet to address your concern and assist you organise your videos in an easy to understand manner. The player scrapes the posters for your media files and arranges them in an easy to understand option. 

 

DVDfab player 6

Navigation menu on practically all devices

 

Navigation menu is what would help you get the best experience in playback control. It offers an all round support for navigation for almost all the discs that include DVDs, Blu-rays, and the new-generation 4K Ultra Blu-rays. 

 

dvdfab player 6

Manage your Local Music Library 

 

It can collect a wide range of music files saved on your hard drive and organise your files with ease. You can create local music library for an easier manoeuvring. Finding your favourite songs, albums and artists would rather be a simple and easy option. 

 

dvdfab player 6

High-Resolution audio output 

 

If you have home theatre with the latest technology, DVDFab Player 6 offers you access to lossless audio clarity with support for high resolution audio support. It offers you access to Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master and DTS:X. You can get access to up to 7.1 channel surround sound output. 

 

Support for a wide range of media files 

 

You can experience an all-inclusive playback support for 4K UHD, Blu-ray, DVD, HEVC and Other Media Files. You have access to several formats that include MP4, MKV, MOV, VOB, M2TS, different  codecs such as H.264, H.265 (HEVC), WMV, etc., and resolutions, 720p, 1080p, and way up to 4K UHD. It has been rated to be the best 4K video player. 

 

DVDfab player 6

 

Support for 3D Playback 

 

It offers you an all round 3D playback compatibility for offering genuine 3D Blu-ray discs, ISO files and SBS (side-by-side) or top & bottom 3D videos. You have access to several 3D output modes viz Anaglyph Red/Cyan, 3D-Ready HDTV (Checkerboard), Micro-polarizer LCD 3D (Row-interleaved) and HDMI 1.4 enabled 3D TV. 

 

DVDfab player 6

 

Optimised video support for different screen options

 

With support for PC and TV modes, you will find distinctive design for distinctive screens. The PC mode is optimised for providing immersive movie viewing experience on computer screens. The TV mode, on the other hand is dedicated to provide you cinema like audio visual experience. 

 

Play DVD, Blu-ray or even 4K UHD with PC or TV Mode!

 

Having understood how effective DVDFab Player 6 can be for enhancing your movie viewing experience, let us check out how you can play a DVD or other types of content on a Player 6. 

 

Step 1: Install and launch DVDFab Player 6

 

You can install DVDFab Player 6 from the official website. Once launched pick the PC Mode or TV Mode as per your preferences. For the sake of this tutorials, we will pick PC Mode. 

 

dvdfab player 6

 

Step 2: Insert your DVD

 

Insert your DVD in your optical drive and wait till the software detects your DVD. 

 

dvdfab player 6

 

Step 3: Play your DVD

 

Click on the disc detected by your software and you should find that the Player 6 begins playing the video. You can control the playback through several controls. Rewind, forward and playback options along with other basic controls would make it rather easy to play your videos. 

 

What Makes DVDFab Player 6 the Best Video Player Alternative to VLC Player

 

Having checked out the best features and functionality of Player 6, how about comparing VLC Media Player with DVDFab Player6? What makes it the best alternative to VLC Player? The features here should help you understand that better. 

Features  DVDFab Player 6 VLC Media Player 
4K video player and UHD Compatibility  Full-fledged support  Limited support 
3D Content  Can play 3D Content in multiple formats  No 3D compatibility 
Playback modes 

TV and PC Modes 

Optimised for different displays 

Limited to computer
High-end audio  HDR10 and HD audio output support Not much support 
DVD file import  Can import DVD into local library  Not much DVD support 
Navigation menu Complete navigation menu support on DVDs, Blu-rays and 4K Ultra HD Blu-rays Limited support 

 

The Concluding Thoughts

 

VLC Media Player is one of the prime options for playing almost all your media files and it offers you an excellent option for a universal media player. However, if you are checking out an advanced option in your needs for an improved video playing experience, DVDFab Player 6 can be a huge alternative with the best 4K video player compatibility. You can find several features on Player 6 that VLC Media Player does not support. 

Check out the free options offered by the DVDFab Player 6 and then you can decide if you want to upgrade to the paid version. It can indeed double up as an excellent option for the best alternative to VLC Player with a huge number of advanced features.