modern resolution revolution from 4k to 8k and 16k

Leseanleitung

Teil 1: Was ist der Unterschied zwischen 1080p- und 4k-Auflösungen?

Teil 2: Moderne Anwendungen von 4K

Teil 3: 8K, ein großer Durchbruch in der Auflösung

Teil 4: Was ist eine 16K-Auflösung?

Teil 5 Zusammenfassung: Wird die Resolution Revolution fortgesetzt?

   

Wir werden jeden Tag von neuen technischen Innovationen geweckt - vorbei sind die Zeiten, in denen wir 480p-Videos in hoher Qualität genießen. "Derzeit gibt es mehrere hochwertige Auflösungen, und es ist am besten, wenn Sie wissen und verstehen, wie sie funktionieren. Von 480p über 1080p bis 4K bis 8K und vielversprechende 16K auf dem Weg werden die Auflösungen immer besser und bringen mehr Details und Klarheit, damit wir unsere Filme und Videos genießen können.

In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen den verschiedenen derzeit verwendeten modernen Auflösungen erläutert.

   

Teil 1: Was ist der Unterschied zwischen 1080p- und 4k-Auflösungen?

   

Vor unserem 4K vs 1080p Vergleich - was bedeutet der Begriff "Auflösung" bedeuten?

Die Auflösung bezieht sich einfach auf die Anzahl der Pixel, aus denen ein Bild besteht, das Sie auf einem beliebigen Bildschirm (Fernseher oder Monitore) sehen. Wie in der Einleitung erwähnt, gibt es viele Arten von Auflösungen: 480p, 720p, 1080p, 4K, 8k und möglicherweise 16K (die zukünftige Auflösung). Die Auflösung ist einer der bestimmenden Faktoren für die Preise von Displays (Fernseher und Monitore).

   

Nun der Vergleich zwischen 4K und 1080p:

   

Anscheinend haben Sie von High Definition (HD) - oder Full HD (FHD) -Filmen und -Videos gehört - HD / FHD-Filme werden mit einer Auflösung von 1080p aufgenommen. Sie erscheinen klarer als Videos, die mit einer Auflösung von 720p oder 480p aufgenommen wurden. Die meisten modernen Smartphones und DSLR-Kameras unterstützen 1080p-Videoaufzeichnungen, und wir genießen die Videos, wenn wir sie ansehen.

   

4K vs 1080p

Kurze Zusammenfassung : 4K entspricht Ultra High Definition, Ultra HD und UHD. Im Vergleich dazu entspricht 1080p Full High Definition, Full HD, FHD und HD . High Definition (HD) wurde in einer Auflösung von 720p eingeführt.

   

Während 1080p (FHD) gut aussieht und auf HD-unterstützten Bildschirmen sehr klar erscheint, hat das Aufkommen der 4K-Technologie die Lücken von 1080p aufgedeckt. Die 4K-Auflösung ist in Ultra HD-Qualität und in allen Konsequenzen doppelt so gut wie 1080p (FHD). Während FHD 1920 x 1080 Pixel beträgt, beträgt Ultra HD (UHD) 3840 x 2160 Pixel (4K).

   

Technisch gesehen werden Auflösungen basierend auf der Anzahl der horizontalen Pixel benannt, wie von Digital Cinema Initiatives angegeben. Daher sollte 4K 4.096 horizontale Pixel bedeuten. Die tatsächliche Auflösung von "4K" beträgt jedoch 3840 x 2160 Pixel. Warum nennen wir sie nicht 2160p? Nun, 4K ist leichter zu sagen als jeder andere Name, den Sie für diese Auflösung vorschlagen könnten.

   

Die Erklärung lautet außerdem: 4K bietet fast x4 Pixel als 1080p - bis zu 8 Millionen Pixel. Im Gegensatz dazu bietet 1080p nur 2 Millionen Pixel . Trotzdem ist 1080p offensichtlich gut; HD-Filme erscheinen auf HD-unterstützten Bildschirmen immer noch kristallklar. Wenn Sie jedoch 1080p auf 4K-Fernsehern oder -Monitoren abspielen, wissen Sie, dass 4K tatsächlich eine höhere und bessere Auflösung darstellt.

   

Der einfache Unterschied zwischen 1080p und 4K Auflösung besteht in den horizontalen und vertikalen Pixeln. Die 4K-Auflösung wurde durch das Aufkommen von Großbildschirmen und Fernsehgeräten geboren - 1080p hat nicht das Zeug, diese riesigen Großbildschirme zu füllen. Daher wird zu diesem Zweck eine 4K-Auflösung gewählt.

   

Der Vergleich von 4K mit 1080p ist kein Hexenwerk, da 4K sichtbar besser ist als die Auflösung von 1080p. Außerdem nimmt die Entwicklung von 4K-kompatiblen Geräten und Systemen täglich zu. Derzeit gibt es viele Anwendungen der 4K-Auflösungstechnologie.

   

Teil 2: Moderne Anwendungen von 4K

   

Zusätzlich zu 4k-Fernsehern haben wir jetzt 4K-Blu-ray-Player, 4k-DVD-Player, 4K-Player, 4K-Spielekonsolen usw. Tatsache ist, dass 4K (derzeit) auf vielfältige Weise genutzt wird, um Menschen detailliertere / klarere Streams, lebensechte Spielerlebnisse, perfekte Videos für Großbildschirme und vieles mehr zu bieten.

   

1. 4k Blu-ray-Player

4k blu-ray players

Jetzt sehen wir 4K Blu-ray-Player als Software oder Hardware. Diese Player sind für die nahtlose Wiedergabe von 4K-UHD-Videos ausgelegt. Einige von ihnen unterstützen die integrierte Upscaling-Technologie für Auflösungen, um 1080p-Videos automatisch auf 4K-Auflösung zu bringen.

   

DVDFab Player 6 ist derzeit die beste 4K-Blu-ray-Player-Software. Es gewährleistet nahtlose 4K-Wiedergaben und unterstützt 4K HDR-Videos. Es handelt sich um einen 4K-Player mit mehreren Funktionen und speziellen 4K-Wiedergabemodi für 4K-Fernseher und 4K-PC-Monitore.

   

Darüber hinaus fungiert DVDFab Player 6 auch als 4k-DVD-Player. Außerdem können Sie das 4K-Video aus ganz verschiedenen Quellen laden. Mit Hilfe der Dolby Atmos-, Dolby TrueHD-, DTS-HD Master- und DTS: X-Audiotechnologien gewährleistet dieser 4K-Player eine verlustfreie hochauflösende Audioausgabe (7.1-Kanal-Surround-Sound), die für Heimkinos geeignet ist. Hier empfehlen wir Ihnen, mehr darüber zu lesenBester HEVC- und H265-Spieler. .

   

2. 4k Videospiele

4k video games

Entwickler von Videospielen nutzen jetzt die 4K-Auflösungstechnologie, um hochwertige Spiele für ihre Kunden zu entwickeln. Derzeit gibt es PS4 4K-Spiele sowie Xbox 4K-Spiele. Die führenden Entwickler von Spielekonsolen, Microsoft (Xbox) und Sony (PlayStation), entwickeln jetzt 4K-Spielekonsolen, damit die Spieler ihre besten 4K-Spielesammlungen spielen können. Konsolen wie PS4 Pro, PS5 und Xbox One X unterstützen 4K-Spiele. Wenn Sie einen PC haben, sind die meisten Grafikkarten der letzten

Für die 4K-UHD-Auflösung ist jedoch ein 4K-kompatibler Fernseher erforderlich.

   

3. 4K Video Downloader

video downloader

Einige Online-Video-Hosting-Plattformen unterstützen jetzt 4K-Video-Uploads, was bedeutet, dass Benutzer 4K-Videos von der Plattform streamen können. Ein Beispiel für eine 4K-Video-Streaming-Plattform ist das berüchtigte YouTube. Darüber hinaus ist es möglich, 4K-Videos mit einem 4K-Video-Downloader von YouTube herunterzuladen.

   

DasDVDFab Video Downloader ist eine perfekte Software, mit der Sie Online-Videos im 4K-Format herunterladen können. Es ist ein vielseitiger 4K-Video-Downloader, der das Herunterladen von Online-Videos von einer Vielzahl von Video-Hosting-Websites unterstützt.

   

Es gibt andere moderne Anwendungen mit 4K-Auflösung. Mit dem Aufkommen der 8K-Auflösung werden jedoch 4K-Anwendungen beeinträchtigt. Unternehmen beginnen mit der Einführung der neuesten 8k-Technologie, die als massiver Durchbruch in der Auflösungstechnologie angesehen wird.

   

   

Teil 3: 8K, ein großer Durchbruch in der Auflösung

   

Um ehrlich zu sein, benötigen Sie möglicherweise eine Lupe, um den Unterschied zwischen 4K- und 8K-Auflösung zu erkennen.

   

1. Was ist eine 8K-Auflösung?

   

Es gibt einige Kameras, die Videos und Filme in 8K-Qualität aufnehmen können. Es gibt auch einige 8K-Fernseher auf dem Markt. Im Moment gibt es keine 8K-Spielekonsole.

8K ist höher als 4K - für diese Auflösung gibt es keinen offiziell festgelegten Codenamen. David Katzmaier hat jedoch auf seiner Twitter-Seite gepostet, dass 8K aufgerufen werden kannKolossal humongous Ultra High-Definition(CHUHD) oderMega Ultra High-Definition (MUHD).

8k resolution

Bildnachweis: Geoffrey Morrison / CNET

   

Derzeit ist 8K die neueste und höchste TV-Auflösung mit über 4x mehr Pixeln als 4K und 16x mehr als 1080p. Technisch gesehen erzeugen 8K-Fernseher eine schärfere, klarere und detailliertere Bildqualität als alle anderen Fernseher.

Als Nachfolger der 4K-Auflösung beginnen Unternehmen, 8K-Auflösungstechnologie auf verschiedene Displays und Geräte anzuwenden. 4K war unglaublich ausverkauft - daher sind die TV-Hersteller zuversichtlich, dass 8K früher als erwartet so weit verbreitet sein wird wie 4K.

   

2. 8k Auflösungsgröße

   

Die 8K-Auflösung beträgt 7680 × 4320 Pixel - es werden ungefähr 8000 horizontale Pixel gepackt. 8K UHD ist die höchste in Rec. 2020 (UHDTV) Standard. Es ist immer noch sicher, diese Auflösung Ultra HD zu nennen. somit 8K UHD.

   

3. Gab es einen Film mit 8k Auflösung?

2007 wurde Baraka (1992) mit einem speziellen Filmscanner, der von FotoKem Laboratories entwickelt wurde, bei 8K erneut gescannt. Im Jahr 2013 hatte das Franklin Institute die Premiere von 25 Minuten "To Space and Back" in 8K, 60fps. Bisher gab es einige 8K-Filme. Im Gegensatz dazu gibt es derzeit zahlreiche 4K-UHD-Filme.

Ebenso können einige Kameras von Astrodesign Inc. Videos in 8K-Auflösung aufnehmen. Dies umfasst die Kameras Red Weapon VV, Red Weapon 8K S35 und Red Epic-W 8K S35 des Unternehmens.

   

4. Der größte Durchbruch bei der 8K-Auflösung

8K-Fernseher wollen die Zukunft sein. Ein 8K-Fernseher hat jedoch satte 33 Millionen Pixel und ist lächerlich teuer. Es gab Neuigkeiten über die Auflösung von 16K - ein Nachfolger von 8K.

   

5. Was kommt nach 8K Auflösung?

8K ist definitiv eine geeignete Auflösung für große Fernseher bis zu 120 Zoll - Sonys 8K-Fernseher für 133.000 US-Dollar hat eine Breite von 120 Zoll. LG verfügt ebenso wie Samsung über einen 8K-OLED-Fernseher - der SM Q950R QLED-Fernseher (55 Zoll) ist 8K-kompatibel. Aber im Laufe der Jahre tauchen immer wieder neue Nachrichten über die Auflösung von 16k auf. Dies hat mehrere Fragen aufgeworfen, darunter: Wären 16K real?

   

Teil 4: Was ist eine 16K-Auflösung?

   

Was ist eine Auflösung von 16k? Genau wie 4k und 8k ist 16K eine verbesserte Auflösungstechnologie, die über 64-mal besser ist als 1080p FHD. Es interpretiert technisch 16.000 horizontale Pixel mit 15360 × 8640p (132,7 Megapixel). Somit ist klar, dass 16k die doppelte Pixelanzahl von 8K UHD ist.

16K resolution

   

16K ist jedoch noch nicht verfügbar, obwohl AMD angekündigt hat, 16K-kompatible Grafikkarten mit einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hz herzustellen . Einige Top-TV-Marken haben 16K-Fernseher eingeführt. Einige haben ihre eingeführt, während andere noch daran arbeiten, andere Technologien zu verbessern, die die 16K-Fernseher mit Strom versorgen.

   

Der 16K Crystal LED-Fernseher von Sony ist derzeit erhältlich. Außerdem zeigte Innolux 2018 auf der Touch Taiwan-Veranstaltung sein 100-Zoll-16K8K-Anzeigemodul (15360 × 8640p).16K ist erreichbar, aber da 8K als 4K noch nicht den Durchbruch geschafft hat, kann die Auflösung von 16K möglicherweise noch weitere Jahre dauern.

   

   

Teil 5 Zusammenfassung: Wird die Resolution Revolution fortgesetzt?

   

Nach einer Auflösung von 16K könnten es 32K sein, wie von einigen behauptetQuellen . Es ist jedoch nicht sicher, ob 32K herauskommen werden. 8K scheint vorerst perfekt zu sein, und wenn man bedenkt, wie das menschliche Auge Pixel verarbeitet, wird die Auflösungsrevolution möglicherweise nicht weiter fortgesetzt.

modern resolution revolution from 4k to 8k and 16k

Reading Guide

Part 1: What's The Difference Between 1080p and 4k Resolutions?

Part 2: Modern Applications of 4K

Part 3: 8K, A Huge Breakthrough in Resolution

Part 4: What is 16K Resolution?

Part 5 Summary: Will the Resolution Revolution Continue?

 

We wake to new tech innovations every day – gone are the days when we enjoy 480p videos as high-quality.” Currently, there are several high-quality resolutions, and it'd be best if you know and understand how they work. From 480p to 1080p to 4K to 8K, and there's a promising 16K on the way, resolutions keep getting better, bringing more detailing and clarity for us to enjoy our movies and videos.

This article will explain the differences between the various modern resolutions in use at the moment.

 

Part 1: What's The Difference Between 1080p and 4k Resolutions?

 

Before our 4K vs 1080p comparison – what does the term “Resolution” mean?

Resolution simply refers to the number of pixels that make up a picture you see on any screen (TVs or monitors). As mentioned in the introduction, there are many types of resolutions: 480p, 720p, 1080p, 4K, 8k, and possibly 16K (the future resolution). Resolution is one of the core determinant factors of the prices of displays (TVs and monitors).

 

Now the comparison on 4K vs 1080p:

 

Apparently, you've heard about High Definition (HD) or Full HD (FHD) movies and videos – HD/FHD movies are shot with 1080p resolution. They appear clearer than videos shot with 720p or 480p resolution. Most modern smartphones and DSLR cameras support 1080p video recording, and we enjoy the videos when we watch them.

 

4K vs 1080p

Quick summary : 4K is the same as Ultra High Definition, Ultra HD, and UHD. In comparison, 1080p is the same as Full High Definition, Full HD, FHD, and HD. High Definition (HD) was introduced in 720p resolution.

 

While 1080p (FHD) looks good and appears very clear on HD supported screens, the advent of 4K technology exposed the loopholes of 1080p. 4K resolution is Ultra HD quality, and it is twice better than 1080p (FHD) in all ramifications. While FHD is 1920 x 1080 pixels, Ultra HD (UHD) is 3840 x 2160 pixels (4K).

 

Technically, resolutions are named based on the number of horizontal pixels as specified by Digital Cinema Initiatives; thus, 4K should mean 4,096 horizontal pixels. But, the actual resolution of what we call “4K” is 3840 x 2160 pixels, so why don' t we call it 2160p? Well, 4K is easier to say than any other name you could suggest for this resolution.

 

Furthermore explanation is – 4K offers almost x4 pixels than 1080p – up to 8 million pixels. In contrast, 1080p offers just 2 million pixels. Nevertheless, 1080p is obviously good; HD movies still appear crystal clear on HD-supported screens. But when you play a 1080p on 4K TVs or monitors, that's when you know that 4K is actually a higher and better resolution.

 

The simple difference between 1080p & 4K resolution is the horizontal and vertical pixels. 4K resolution was birthed by the advent of large-screen monitors and TVs – 1080p doesn't have what it takes to fill these massive big screen displays; hence, 4K resolution is chosen for this purpose.

 

The 4K vs 1080p comparison isn't rocket science as 4K is visibly better than 1080p resolution; plus, the development of 4K compatible devices and systems is increasing daily. Currently, there are many applications of 4K resolution technology.

 

Part 2: Modern Applications of 4K

 

In addition to 4k TVs, we now have 4K Blu-ray players, 4k DVD players, 4K players, 4K gaming consoles, and so on. The fact is, 4K is being utilized in quite many ways (right now) to provide people with more detailed/clearer streams, lifelike gaming experiences, perfect videos for big-screen monitors, and many more.

 

1. 4k Blu-ray players

4k blu-ray players

Now we see 4K Blu-ray players available as software or hardware. These players are designed to play back 4K UHD videos seamlessly, and some of them support built-in resolution upscaling tech to boost 1080p videos to 4K resolution automatically.

 

DVDFab Player 6 is, at the moment, the best 4K Blu-ray player software. It assures seamless 4K playbacks, as well as goes on to support 4K HDR videos. It is a multi-feature 4K player with dedicated 4K playback modes for 4K TVs and 4K PC monitors.

 

More so, DVDFab Player 6 also acts as a 4k DVD player; plus, it allows you to load the 4K video from quite various sources. With the help of Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master, and DTS:X audio technologies, this 4K player assures lossless hi-res (7.1 channel surround sound) audio output suitable to home theaters. Here we recommend you to read more about this Best HEVC and H265 Player

 

2. 4k Video Games

4k video games

Video game developers now make use of 4K resolution tech to develop high-quality games for their customers. Currently, there are PS4 4K games, as well as Xbox 4K games. Top game console developers, Microsoft (Xbox) and Sony (PlayStation) now design 4K gaming consoles so that people can play their best 4k games’ collections. Consoles like the PS4 Pro, PS5, and Xbox One X support 4K gaming. If you have a PC, most video cards from the last few

However, a 4K compatible TV is needed to enjoy the 4K UHD resolution.

 

3. 4K Video Downloader

video downloader

Some online video hosting platforms now support 4K video uploads, which implies that people can stream 4K videos from the platform. An example of a 4K video streaming platform is the infamous YouTube. More so, it is possible to download 4K videos from YouTube using a 4K video downloader.

 

The DVDFab Video Downloader is a perfect software that allows you to download online videos in 4K format. It is a versatile 4K video downloader that supports downloading online videos from quite a plethora of video hosting websites.

 

There are other modern applications of 4K resolution. However, the advent of 8K resolution is looking to dent 4K applications. Companies are beginning to adopt the cutting-edge 8k tech, which is seen as a massive breakthrough in resolution technology.

 

 

Part 3: 8K, A Huge Breakthrough in Resolution

 

Honestly, you may need a pair of magnifying glasses to spot the difference between 4K and 8K resolution.

 

1. What is 8K resolution?

 

There are a few cameras that can shoot videos and movies in 8K quality. Also, there are a few 8K TVs out there in the market. At the moment, there hasn’t been an 8K gaming console.

8K is higher than 4K – there is no officially dedicated codename for this resolution. However, David Katzmaier posted on his Twitter page that 8K can be called Colossally Humongous Ultra High-Definition (CHUHD) or Mega Ultra High-Definition (MUHD).

8k resolution

Photo credit: Geoffrey Morrison/CNET

 

Currently, 8K is the newest and highest TV resolution with over 4x more pixels than 4K and 16x that of 1080p. Technically, 8K TVs produce sharper, clearer, and more detailed picture quality than any other TV.

As a successor to 4K resolution, companies are beginning to apply 8K resolution tech into different displays and devices. 4K sold out incredibly – hence, TV manufacturers are confident that 8K would become as rampant as 4K sooner than expected.

 

2. 8k Resolution Size

 

The 8K resolution size is 7680 × 4320 pixels – it packs approximately 8000 horizontal pixels. 8K UHD is the highest resolution defined in Rec. 2020 (UHDTV) standard. It is still safe to call this resolution Ultra HD; thus, 8K UHD.

 

3. Has there been an 8k resolution movie?

In 2007, Baraka (1992) was re-scanned at 8K using a dedicated film scanner designed at FotoKem Laboratories. In 2013, Franklin Institute premiered 25-minute “To Space and Back” in 8K, 60fps. There have been a few 8K movies so far. In contrast, there are numerous 4K UHD movies at the moment.

Similarly, a few cameras from Astrodesign Inc. can record video in 8K resolution. This includes the company’s Red Weapon VV, Red Weapon 8K S35, and Red Epic-W 8K S35 cameras.

 

4. The biggest breakthrough in 8K resolution

8K TVs are looking to be the future. However, an 8K TV packs a whopping 33 million pixels and is ridiculously expensive. There has been news about 16K resolution – a successor to 8K.

 

5. What Comes After 8K Resolution?

8K is definitely a suitable resolution for large TVs up to 120 inches – Sony’s $133k 8K TV has 120-inch width. Also, LG has an 8K OLED TV, so does Samsung – the SM Q950R QLED (55-inch) TV is 8K compatible. But as the years go by, different news about 16k resolution keeps sprouting up. This has triggered several questions, of which includes – would 16K be real?

 

Part 4: What is 16K Resolution?

 

what is 16k resolution? Just like 4k and 8k, 16K is an improved resolution tech, which is over 64 times better than 1080p FHD. It technically interprets 16,000 horizontal pixels, having 15360 × 8640p (132.7 megapixels). Thus, it is clear that 16k is twice the pixel count of 8K UHD.

16K resolution

 

But 16K isn’t available yet, although AMD announced that it is working on manufacturing 16K compatible graphics cards with a 240Hz refresh rate. A few top TV brands have introduced 16K TVs; some have launched theirs, while others are still working on improving other technologies that will power the 16K TVs.

 

Sony's 16K Crystal LED TV is available at the moment. Also, Innolux showed its 100-inch 16K8K (15360 × 8640p) display module in 2018 at the Touch Taiwan event. 16K is achievable, but since 8K is yet to breakthrough as 4K, 16K resolution might just take more future years to achieve.

 

 

Part 5 Summary: Will the Resolution Revolution Continue?

 

After 16K resolution, there might be 32K, as alleged by some sources . However, it is not certain that 32K will come forth. 8K seems perfect for now and considering how the human eye processes pixels, the resolution revolution may not continue further.