h265-vs-h264

   

   

1. H264 gegen H265

   

H.264 und H.265 sind Industriestandards für die Videokomprimierung. Der H.265-Codec ist der Nachfolger von H.264 und bietet mehrere Vorteile. Als nächstes würden wir die Hauptaspekte von H264 gegenüber H265 sehen.

   

h264-vs-h265

   

   

  • H.264 vs H.265 - Die gemeinsame Technologie hinter beiden

   

Beide Codecs arbeiten mit einem Delta-basierten Modell. Dieses Delta ist die Pixeldifferenz in den nachfolgenden Bildern. Wenn Sie zwei Bilder eines Videos vergleichen, werden Sie feststellen, dass die Bilder einen großen Teil haben, der statisch ist, und dass sich nur ein kleiner Teil geändert hat. Sowohl H.264 als auch H.265 verwenden diese Logik, um die Bitrate zu sparen. Der Algorithmus findet die redundanten Daten zwischen den beiden Frames und erstellt eine mathematische Referenz auf den ursprünglichen Frame. Auf diese Weise werden die redundanten Daten nicht gespeichert und viel Platz gespart.

   

   

  • H.264 vs H.265 - Der Unterschied zwischen ihnen

   

AVC und HEVC verarbeiten die Bilder des Videos und teilen es in Einheiten auf, die als Makroblöcke bezeichnet werden.

Bei der H.264-Komprimierung können diese Makroblöcke von 4 × 4 bis 16 × 16 (häufiger) Pixelabtastwerten variieren, die als Einheiten bezeichnet werden. Diese Einheiten sind weiter in Transformationsblöcke unterteilt und können weiter in Vorhersageblöcke unterteilt werden.

   

HEVC verwendet Coding Tree Units (CTUs), um Frames zu verarbeiten. Die Makroblockgröße bei dieser Art der Komprimierung beträgt 64 × 64. Zusätzlich zur Verwendung der CTU nutzt die HEVC-Komprimierung auch die Bewegungskompensation und die räumliche Vorhersage, um die Bitrate noch weiter zu reduzieren.

   

   

  • H.264 vs H.265 - Größeneffizienz

   

H.265 bietet eine um 50% bessere Komprimierung als H.264. Dies macht es zu einer idealen Wahl für das heutige Zeitalter, in dem alle Videoinhalte online streamen. Das Beste daran ist, dass die Videoqualität von H.264 und H.265 gleich ist, obwohl H.265-Dateien 50% kleiner als H.264 sind. Diese zusätzliche Komprimierungseffizienz ist auf die große Blockgröße in HEVC zurückzuführen.

   

Ein Vergleich zwischen der Größe derselben Videos in H.264 und H.264 ergab, dass bei einem 480p-Video die Größe des komprimierten H.265-Videos um 52% geringer war. Dasselbe gilt für ein 4k-UHD-Video, bei dem das komprimierte H.265-Video 64% kleiner war als das komprimierte H.264-Video. Dies bedeutet, dass eine umgekehrte Beziehung zwischen der Größe des Videos und der Komprimierungseffizienz besteht.

   

   

  • H.255 vs H.265 - Verarbeitungseffizienz

   

H.265 verwendet die Parallelverarbeitung, um die Kacheln und Schnitte getrennt von jedem Frame zu dekodieren. Auf diese Weise kann die Dekodierungsaufgabe auf mehrere CPU-Kerne aufgeteilt werden, wodurch die Dekodierungseffizienz für hochauflösende Videos verbessert wird. Dies ist insbesondere erforderlich, da H.265 aufgrund seines komplexeren Komprimierungsalgorithmus im Vergleich zu H.264 mehr Rechenleistung benötigt.

   

   

  • H.264 vs H.265 - Hardware-Unterstützung

   

Der H.265-Codec unterstützt einige der neuesten Prozessoren von Intel. Die Prozessoren der Kaby Lake-Serie enthalten spezielle Anweisungen zum Codieren und Decodieren von H.265-Videos. Dies bedeutet zwar nicht, dass die älteren Prozessoren die Wiedergabe von H.265-Videos nicht unterstützen, aber die Dekodierungseffizienz wird nur mit den neuesten Prozessoren erreicht. Während einige Player wie VideoLAN und DVDFab Player 6 Software-Unterstützung für die Dekodierung von H.265 bieten, ist die hardwarebasierte Dekodierung energie- und geschwindigkeitseffizienter.

   

   

  • H.264 vs H.265 - Schlussfolgerung

   

Es ist nicht viel zu schließen, dass in dieser Zeit des Internet-Streamings die H.265-Komprimierung eine Menge begrenzter Bandbreite löst. Durch die H.265-Komprimierung wird sichergestellt, dass jeder beim Streamen seiner Lieblingsunterhaltung Bandbreite und Zeit spart. Mit HEVC können Sie jetzt ein 4K-Video ohne Verzögerung auf Ihr Smartphone streamen. Als Nachfolger von H.264 baut H.265 auf einem Erbe des Vertrauens und der Leistung auf, das bald von einem breiteren Markt übernommen wird.

   

   

2. Der beste HEVC / H265-Player: DVDFab-Player 6

   

Wir zögern nicht, Ihnen mitzuteilen, dass Sie keinen besseren HEVC-Player als DVDFab Player 6 finden. Er ist sowohl für Mac- als auch für Windows-Computer verfügbar. Es ist Ihre Komplettlösung für einen HEVC-Player mit Unterstützung für alle gängigen Formate, die derzeit auf dem Markt sind. Bevor wir Ihnen erklären, wie Sie DVDFab Player 6 als HEVC-Player verwenden können, schauen wir uns einige Highlights dieses Videoplayers an.

   

best-hevc-player

   

  • Dual-Modus-Anzeige::DVDFab Player 6 bietet Ihnen 2 Modi -TV-Modusund PC-Modus. Im PC-Modus erhalten Sie einen kleinen Bildschirm, auf dem Sie Videos auf Ihrem Laptop ansehen können. Der TV-Modus zeigt Videos, die für HDTVs mit großem Bildschirm optimiert sind. Mit Ihrem HDMI-Kabel können Sie mit Dolby Digital Surround und HDR Ihr Seherlebnis auf Ihrem Heimkino genießen.

   

   

  • Poster Wall Media Library: Alle Videos, die Sie in der Medienbibliothek von DVDFab Player 6 aufbewahren, unabhängig davon, ob sie von einer DVD / Blu-ray gerippt oder von einer Website heruntergeladen wurden, werden mit einer Posterwand angezeigt. Diese Posterwände helfen Ihnen beim Auffinden Ihrer Videos, wenn Sie eine große Bibliothek solcher Videos auf Ihrem Computer haben. Dieses Poster wird aus der DVDFab-Bibliothek basierend auf den Metainformationen des Videos aktualisiert

   

   

  • Vorschau von Miniaturansichten: Möglicherweise haben Sie dies in YouTube gesehen. Mit dieser Funktion bewegen Sie die Maus über die Zeitleiste, um eine kleine Miniaturansicht mit einem Rahmen anzuzeigen. Diese Funktion ist nützlich, wenn Sie einen Teil des Videos überspringen und irgendwo in der Mitte beginnen möchten. Diese Funktion ist auch in DVDFab Player 6 verfügbar.

   

   

Nachdem wir einige Funktionshighlights zu diesem HEVC-Player gesehen haben, wollen wir sehen, wie Sie mit DVDFab Player 6  komprimierte H.265-Videos abspielen können.

   

Schritt 1. Herunterladen und installieren DVDFab Player 6.

   

Schritt 2. Starten Sie die Software über das Startmenü oder das Desktop-Verknüpfungssymbol. Wenn die Sprache der Anwendung nicht Ihrer Wahl entspricht, können Sie aus einer der 13 in DVDFab Player 6 unterstützten Sprachen auswählen, darunter Englisch, Polnisch, Russisch, Italienisch und Japanisch.

   

Schritt 3.Wenn eine Disc in Ihr DVD- oder Bluray-Laufwerk eingelegt ist, zeigt DVDFab Player 6 diese standardmäßig automatisch an. Verwenden Sie andernfalls die Schaltfläche Videos> Jetzt hinzufügen, um ein Verzeichnis auszuwählen, in dem Sie Ihre Mediendateien aufbewahren. Nehmen Sie sich ein paar Sekunden Zeit, um alle Ihre Mediendateien auf den Bildschirm zu laden. Bei Bedarf können Sie mehrere Verzeichnisse hinzufügen.

   

best-h265-player

   

   

Schritt 4. Sobald die Videoliste mit den Miniaturansichten ausgefüllt ist, müssen Sie auf eine Miniaturansicht klicken, um die Wiedergabe zu starten. Verwenden Sie den Rechtsklick, um Steuerelemente für die Videowiedergabe anzuzeigen, Audiotracks oder Untertitel auszuwählen, den Vollbildmodus zu verwenden und etwas anderes.

   

   

best-hevc-player

   

   

3. FAQs

   

1. Ist H265 qualitativ besser als H264

   

Nein. Wenn Sie einen Vergleich der Videoqualität von H264 und H265 durchführen, werden Sie feststellen, dass die Bildqualität von beiden gleich ist. Beides sind Komprimierungsmethoden, wobei H265 die fortgeschrittene ist. Während die Größe derselben Mediendatei mit H265 kleiner ist, ist die Qualität beider Dateien genau gleich.

   

2. So konvertieren Sie H265 in H264

   

Wenn Sie H265 nicht auf Ihrem Computer spielen können, ist es eine gute Idee, es in H264 zu konvertieren, das auch auf älteren Computern eine viel breitere Unterstützung bietet. Zu diesem Zweck können Sie verwendenDVDFab Video Converter.

Laden Sie Ihre Videodatei in die Anwendung und klicken Sie in der Dropdown-Liste Profil auf "Wählen Sie Anderes Profil" Möglichkeit.

   

convert-h265-to-h264

   

Sie sehen ein Fenster mit einer großen Liste von Profilen. Verwenden Sie die Option Filter und aktivieren Sie das Kontrollkästchen 10 Bit. Suchen Sie die 10-Bit- und MP4.H264 10-Bit-Profiloptionen MKV.H264. Wählen Sie eine davon aus.

Nehmen Sie auf dem Hauptbildschirm bei Bedarf weitere Änderungen vor. Wählen Sie das Ausgabeverzeichnis im unteren Bereich der Anwendung aus und klicken Sie aufAnfang Schaltfläche, um die Konvertierung zu starten. Außerdem könnte es Videos in verschiedene andere Videoformate wie MOV, AVI konvertieren und sogar die verlustfreien Audioformate ohne Qualitätsverlust extrahieren, um weitere Informationen zu erhaltenwie man Videos in MP4 konvertiert Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren und gleichzeitig die Videoqualität mit AI zu verbessern.

   

Am Ende haben wir ausgewähltTop 5 Blu-ray-Player-Software in 2020 für Ihre Bewertung und beste Wahl.

h265-vs-h264

 

 

1. H264 vs H265

 

H.264 and H.265 are industry standards for video compression. H.265 codec is the successor of H.264 and provides several advantages, next we would see the major aspects about H264 vs H265.

 

h264-vs-h265

 

 

  • H.264 vs H.265 – The Common Technology Behind Both

 

Both these codecs work on a delta based model. This delta is the difference in pixels in the subsequent frames. If you compare two frames of a video, you will notice that the frames have a large part that is static and only a small part has changed. Both H.264 and H.265 use this logic to save on the bit rate. The algorithm finds the redundant data between the two frames and creates a mathematical reference to the original frame. In this way, the redundant data is not stored and a lot of space is saved.

 

 

  • H.264 vs H.265 – The Difference Between Them

 

AVC and HEVC process the frames of the video and divide it into units called macroblocks.

In H.264 compression, these macroblocks can vary from 4×4 to 16×16 (more common) pixel samples called units. These units are further divided into transform blocks and may be divided further into prediction blocks.

 

HEVC makes use of Coding Tree Units (CTUs) to process frames. The macroblock size in this type of compression is 64×64. In addition to using CTU, HEVC compression also makes use of motion compensation and spatial prediction to reduce the bit rate even further.

 

 

  • H.264 vs H.265 – Size Efficiency

 

H.265 offers 50% better compression than H.264. This makes it an ideal choice for today’s age when everyone is streaming video content online. The best part is that the video quality of H.264 and H.265 is the same even though H.265 files are 50% smaller than H.264. This extra compression efficiency is due to the large block size in HEVC.

 

A comparison done between the size of the same videos in H.264 and H.264 found that for a 480p video, the size of H.265 compressed video was 52% less. The same thing with a 4k UHD video found that H.265 compressed video was 64% smaller in size compared to H.264 compressed video. It means that there is an inverse relationship between the size of the video and the compression efficiency.

 

 

  • H.255 vs H.265 - Processing Efficiency

 

H.265 uses parallel processing to decode the tiles and slices separately from each frame. This helps the decoding task to be split across multiple CPU cores which improves the decoding efficiency for high resolution videos. This is especially required because H.265 requires more processing power compared to H.264 due to its more complex compression algorithm.

 

 

  • H.264 vs H.265 – Hardware Support

 

The H.265 codec has inbuilt support for some of the latest processors from Intel. The line of processors in the Kaby Lake series have special instructions to encode and decode H.265 videos. Though it does not mean that the older processors won’t support playback of H.265 videos, it is just that decoding efficiency will be achieved only with the latest processors. While some players like VideoLAN and DVDFab Player 6 have software support for decoding H.265, doing hardware based decoding is more power and speed efficient.

 

 

  • H.264 vs H.265 – Conclusion

 

It doesn’t take much to infer that in this time of internet streaming, H.265 compression solves a lot of limited bandwidth. H.265 compression makes sure that everyone saves on their bandwidth and time while streaming their favorite entertainment. With HEVC, you can now stream a 4K video on your smartphone without facing any lag. And being a successor of H.264, H.265 is building on a legacy of trust and performance that will be soon adopted by a wider market.

 

 

2. The Best HEVC/H265 Player: DVDFab Player 6

 

We won’t hesitate to tell you that you won’t find a better HEVC player than DVDFab Player 6. It is available for both Mac and Windows computers. It is your complete solution for a HEVC player with support for all major formats currently in the market. Before we start with telling you how you can use DVDFab Player 6 as a HEVC player, let’s look at some highlights of this video player.

 

best-hevc-player

 

  • Dual Mode Display: DVDFab Player 6 offers you 2 modes – TV mode and PC mode. PC mode gives you a small screen which is ideal for watching video on your laptop. The TV mode shows video optimized for large screen HDTVs. With your HDMI cable, you can enjoy your viewing experience on your home theater with Dolby Digital Surround and HDR.

 

 

  • Poster Wall Media Library: All the videos that you keep in the media library of DVDFab Player 6, whether it has been ripped from a DVD/Blu-ray or downloaded from a website, are displayed with a poster wall. These poster walls help you find your videos if you have a big library of such videos on your computer. This poster is updated from DVDFab’s library based on the meta information of the video

 

 

  • Preview thumbnails: You might have seen this in YouTube. This is the feature where you hover your mouse over the timeline to see a small thumbnail showing you a frame. This feature is useful if you want to skip some part of the video and start from somewhere in the middle. This feature is available in DVDFab Player 6 as well.

 

 

Now that we have seen some feature highlights about this HEVC player, let’s see how you can use DVDFab Player 6  to play H.265 compressed videos.

 

Step 1. Download and install DVDFab Player 6.

 

Step 2. Start the software from the Start menu or the desktop shortcut icon. If the language of the application is not of your choice, you can Choose from one of the 13 languages supported in DVDFab Player 6 including English, Polish, Russian, Italian and Japanese..

 

Step 3. By default, if there is a disc loaded into your DVD or Bluray drive, DVDFab Player 6 would automatically show it. Otherwise, use the Videos > Add Now button to select a directory where you keep your media files. Give it a few seconds to load all your media files into the screen. You can add multiple directories if required.

 

best-h265-player

 

 

Step 4. Once the video list of thumbnails is populated, you need to click on a thumbnail to start the playback. Use the right-click to see video playback controls, select audio track or subtitles, use the Full-Screen mode and something else.

 

 

best-hevc-player

 

 

3. FAQs

 

1. Is H265 Better Quality than H264

 

No. If you do a H264 vs H265 video quality comparison, you will find that the image quality of both is the same. Both are compression methods with H265 being the advanced one. So, while the size of the same media file with H265 will be smaller, the quality of both the files will be exactly the same.

 

2. How to Convert H265 to H264

 

If you are not able to play H265 on your computer, it is a good idea to convert it to H264 which has a much wider support even on older computers. For this purpose, you can make use of DVDFab Video Converter.

Load your video file on the application and from Profile dropdown, click on “Choose Other Profile” option.

 

convert-h265-to-h264

 

You will see a window with a big list of profiles. Use the Filter option and select the 10bit checkbox. Locate MKV.H264 10bit and MP4.H264 10 bit profile options. Select either of them.

Back on the main screen, do any further changes if required. Select the output directory from the bottom section of the application and hit the Start button to start the conversion. Besides that, it could convert video to various other video formats like MOV, AVI, and could even extract the lossless audio formats without losing quality, for more info related how to convert video to MP4 and simultaneously enhancing the video quality with AI, click to learn more.

 

At the end, we picked top 5 Blu-ray player software in 2020 for your review and best choice.