best dolby vision blu-ray player   

Inhaltsverzeichnis

Teil 1: Dolby Vision gegen HDR 10 - Verstehen Sie, was für ein besseres Audio-Video-Erlebnis wichtig ist

Teil 2: Was ist HDR10?

Teil 3: Was ist Dobly Vision?

Teil 4:  Wo wurde Dolby Vision eingesetzt?

Teil 5: Der weltweit erste 4K Dolby Vision Blu-ray-Player mit HDR-Unterstützung

   

   

Das Konzept von HDR10 und Dolby Vision ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Die 4K Ultra UHD Blu-ray-Discs haben sie zu einer der erweiterten Optionen gemacht, auf die sich Kinoliebhaber gefreut haben.

   

Das Abspielen von Videos und Filmen, in denen HDR10 und Dolby Vision aktiviert sind, kann ein großes Problem sein, wenn Sie nicht über die richtigen Tools für diesen Zweck verfügen. Wir haben darüber nachgedacht, alles in Bezug auf HDR10 und Dolby Vision zu verstehen, um Zugang zu einer wirklich verbesserten Erfahrung zu erhalten, wenn es um eine perfekte Video- und Audioverbesserung geht . 

   

Dolby Vision Vs HDR 10 - Verstehen Sie, was für ein besseres Audio-Video-Erlebnis wichtig ist 

   

HDR10,Dolby Vision, undHDR10 + sind nur einige der HDR-Metadatendetails, die als Teil des Videosignals gesendet werden. Die Metadatenstandards in Form dieser Audio- und Videoprotokolle können sich als hervorragende Option erweisen, um Ihre Erfahrung in vielerlei Hinsicht weiter zu verbessern.    

   

Dolby vision

Fotokredit: Techno Dad

   

   

Was ist HDR10?

   

HDR10 ist ein Open-Source-HDR-Format. Es wird auch als generisches HDR bezeichnet. Tatsächlich bezieht sich HDR10 auf die Basisspezifikationen für den HDR-Inhalt. HDR10 ist ein 10-Bit-Videostream und kann auf jedem Gerät mit HDR-Kompatibilität abgespielt werden. Die HDR10-Kompatibilität lässt das Display wissen, wie hell der Inhalt sein muss . 

   

Der HDR10-Standard ermöglicht die maximale Helligkeit von 1000 Bit. Sie finden es auch mit einer Farbtiefe von 10 Bit. Natürlich wären diese Zahlen etwas, das ein Laie nicht verstehen würde, aber die richtige Erklärung wäre, dass das HDR10-Display im Vergleich zum SDR oder dem Standarddynamikbereich doppelt so hell wäre. Sie sollten in der Lage sein, einen höheren Kontrast zu erfahren . 

   

Was ist Dolby Vision?

   

Dolby Vision wurde von Dolby Labs entwickelt und bezieht sich auf ein erweitertes HDR-Format. Es ist ziemlich leistungsfähig und komplexer als HDR10. Im Gegensatz zu HDR10, das statische Metadaten verwendet, verwendet Dolby Vision dynamische Metadaten. Sie können eine bessere Helligkeit erwarten, die bis zu 10.000 Nits betragen kann. Sie können auch mehr Farbtiefe erwarten, die bis zu 12 Bit erreicht . 

   

HRD10-Metadaten werden einmal gesendet und informieren die Anzeige über die Parameter, die auf den gesamten Inhalt angewendet werden sollen. Dolby Vision hingegen erhält für bestimmte Szenen eine zusätzliche Stufe der Parameterverbesserung. Die Einstellung erfolgt Frame für Frame.

   

Der Unterschied zwischen HDR10 und Dolby Vision kann anhand der folgenden Vergleichstabelle für die Debatte Dolby Vision gegen HDR10 -  klar verstanden werden

   

Eigenschaften HDR10Dolby Vision
Bittiefe 

10 Bit

1,07 Milliarden Farben

12 Bit

68,7 Milliarden Farben

Maximale HelligkeitBeherrscht von 1000 bis 4000 cd / m²Derzeit mit 4000 cd / m² gemastert, unterstützt jedoch bis zu 10000 cd / m²
Tonzuordnung Gemäß Herstellerstandards Kann über die Reichweite des Fernsehgeräts hinaus erweitert werden
MetadatenStatischDynamisch
TV-Support Eine breite Palette von unterstützten Geräten LG, Sony, Visio, TCL, Panasonic, Philips
Verfügbarkeit von Inhalten BreiterBegrenzt

   


Wo wurde Dolby Vision eingesetzt?

   

Dolby Vision wurde von verschiedenen Arten von Inhaltsplattformen verwendet und unterstützt. Es wurde beobachtet, dass es in jüngster Zeit auf den Plattformen zur Erstellung von Inhalten und zur Bereitstellung von Inhalten verwendet wurde.

   

Einige der Produkte, bei denen Sie die Implementierung von Dolby Vision finden würden, können   umfassen

   

Blu-ray Discs 

   

Immer mehr Discs kommen mit der Dolby Vision-Technologie in die Regale. Die UHD-Blu-ray-Discs waren eines der hervorragenden Mittel, um HDR- und Dolby Vision-Inhalte zu Hause anzusehen. Die Unterstützung einer größeren Kapazität von bis zu 100 GB pro Disc und einer neueren Codec-Unterstützung sollte einer der Faktoren sein, die es zu einer der wichtigsten Optionen machen würden, die Sie ziemlich beeindruckend finden würden.

   

Studios wie Lionsgate, Warner und Universal verwenden sowohl HDR10 + als auch Dolby Vision auf ihren Discs. Es gab einen Formatkrieg zwischen TV-Herstellern, die das eine oder andere Format unterstützt haben, und dementsprechend haben sich einige Studios für eine doppelte Unterstützung entschieden.    

   

4K-Fernseher 

   

Die Einführung von 4K-Fernsehern war einer der Hauptfaktoren für die Unterstützung von HDR - entweder HDR10 oder Dolby Vision. Im Idealfall unterstützt jeder Fernseher, der nach 2018 kam, HDR10. Jeder Fernseher, der kürzlich auf den Markt gebracht wurde, unterstützt sowohl HDR10 + als auch Dolby Vision. Laut HowtoGeek bietet 4K TV jedoch noch eine weitere unglaubliche Funktion4k Upscaling damit das Bild besser aussieht.

   

4K HDTV

Fotokredit: Proxima Studio / Shutterstock

   

Einige der TV-Modelle, die Dolby Vision unterstützen, umfassen:

  • LG B8 OLED

  • Panasonic TC-55GZ1000

  • Panasonic TC-65GZ2000

  • LG B9 OLED 

  • LG C8 OLED

  • LG C9 OLED

  • Sony A8G OLED

  • Sony X800H

   

4K-Fernseher sind derzeit im Trend, würden aber in Zukunft sicherlich eine höhere Auflösung haben. Die Auflösungsrevolution dauert an. Um mehr über die Auflösungsentwicklung von 480p bis 4k und sogar 8k zu erfahren, können Sie die folgenden Themen lesen.

   

verwandte Themen::Revolution mit moderner Auflösung von 1080P, 4K bis 8K und 16K

   

   

Die eigenständigen Spieler 

   

Abgesehen von den Fernsehgeräten gibt es einige andere eigenständige Player, die sich darauf konzentriert haben, Dolby Vision zu unterstützen. Die Unterstützung von 4K- und 8K-Inhalten war einer der Hauptgründe, die dies zwingend erforderlich gemacht haben. Für den besten UHD-Blu-ray-Player mit Dolby Vision gibt es mehrere Optionen . 

   

Einige erwähnenswerte Dolby Vision 4K-Player-Produkte sind:

  • LG UBKC90

  • Oppo 203

  • Philips BDP7502

  • Pionier UDP-LX500

  • Sony UBP-X800M2

  • Xbox One S.

   

Softwarelösungen

   

Dies ist eine weitere neueste Kategorie, die eine verbesserte Erfahrung mit der vollständigen Unterstützung der Dolby Vision-Kompatibilität bietet. Die Softwarelösungen im Bereich UHD Copy, UHD Ripper und UHD Drive Tool haben maßgeblich zur verbesserten Unterstützung von Dolby Vision beigetragen.

   

DVDFab Player 6 ist einer der leistungsstärksten Player, wenn es darum geht, Ihnen eine verbesserte und verbesserte Erfahrung als weltweit bester 4K-UHD-Mediaplayer aller Zeiten zu bieten. Die Unterstützung für Menü- und HDR10-Unterstützung sollte es auf lange Sicht zu einer der hervorragenden Optionen machen.

   

   

Weltweit erster 4K Dolby Vision Blu-ray-Player mit HDR-Unterstützung

   

Der DVDFab Player 6 stammt von DVDFab und ist eine der Hauptoptionen mit den Optionen für den weltweit ersten Blu-ray-Player, der sowohl HDR10 als auch Dolby Vision unterstützt. Mit dem 7.1-Kanal-Dolby TrueHD Atmos-Soundtrack und höheren Audiopegeln werden nahezu alle Merkmale eines verbesserten und höheren Leistungsniveaus unterstützt. Es hilft Ihnen, auf die besten Dolby Vision 4K Player-Funktionen zuzugreifen . 

dvdfab player 6

   

Einige der Hauptfunktionen von Player 6 können sein:   

   

  • Perfekte Organisation von Filmen und Videos:  Der Player kann die Poster Ihrer Filme aus dem Internet herunterladen und anordnen. Es kann Ihnen effektiv und effizient beim Aufbau Ihrer lokalen Medienbibliothek helfen . 

   

  • Unterstützung für Navigationsmenüs:  DVDFab Player 6 unterstützt die Unterstützung von Navigationsmenüs auf DVDs, Blu-rays und 4K Ultra HD Blu-rays. Da die Unterstützung von Navigationsmenüs eine großartige Option für ein erstklassiges Wiedergabeerlebnis sein kann . 

   

  • Hochauflösende Audio- und Videounterstützung:  Die Software bietet Ihnen Zugriff auf leistungsstarkes verlustfreies hochauflösendes Audio wie Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master und DTS: X usw. mit bis zu 7.1-Kanal-Surround-Sound. Es kann Ihre richtige Wahl für den besten Ultra HD Blu-ray-Player mit Dolby Vision sein. Außerdem unterstützt es auchCodec H265 und H264   und alle Arten von Videos einschließlich TS. vdieo Wiedergabe.

   

  • 3D-Wiedergabeunterstützung: Player 6 ist eine der besten Optionen für die nahtlose Wiedergabe Ihrer 3D-Inhalte. Es unterstützt verschiedene 3D-Ausgabemodi, darunter Anaglyph Red / Cyan, 3D-fähiges HDTV (Checkerboard), Mikropolarisator LCD 3D (Row-Interleaved) und HDMI 1.4-fähiges 3D-TV.

   

Was bewirkt Dolby Vision und wie verbessert es Ihre Erfahrung?

   

Dolby Vision zielt darauf ab, dynamische Metadaten anzubieten und die HDR-Leistung zu verbessern. Der Zweck von Dolby Vision besteht darin, dem Benutzer eine bessere visuelle Darstellung zu bieten und die Bildqualität zu verbessern. Die Technologie wird immer besser und das Fehlen von Dolby Vision kann definitiv ein Deal Breaker sein. Wenn Dolby Vision nicht unterstützt wird, verpassen Sie möglicherweise einige großartige Filme, die von der Unterstützung eines Dolby Vision Blu-ray-Players profitieren können . 

   

dolby vision effect

   

Die abschließenden Gedanken 

   

Dies sollte idealerweise erklären, warum Dolby Vision und HDR10 eine leistungsstarke Option sind und sich auf lange Sicht als großartige Option erweisen können. Die Unterstützung der Technologie für High-End-Geräte und -Player wie DVDFab Player 6 kann sich in der Tat als die richtige Investition in die Auswahl der besten Optionen aller Zeiten erweisen.

Der DVDFab Player 6 ist die beste Wahl, wenn Sie nach dem perfekten Dolby Vision Blu-ray-Player suchen. Es sollte alle Ihre Fragen zum besten Ultra HD Blu-ray-Player mit Dolby Vision beantworten .

best dolby vision blu-ray player 

Table of Contents

Part 1: Dolby Vision Vs HDR 10 – Understand What Matters For A Better Audio-Video Experience

Part 2: What is HDR10?

Part 3: What is Dobly Vision?

Part 4:  Where Has Been Dolby Vision Been Used?

Part 5: World's 1st 4K Dolby Vision Blu-ray Player with HDR Support

 

 

The concept of HDR10 and Dolby Vision has been growing consistently over the past few years. The 4K Ultra UHD Blu-ray discs have been something that has made it one of the enhanced options that cinema lovers have been looking forward to.

 

Playing the videos and movies that have HDR10 and Dolby Vision enabled into them can be a huge concern if you do not have the right tools for the purpose. We thought of understanding everything with respect to HDR10 and Dolby Vision for getting access to a truly enhanced experience when it comes to a perfect video and audio enhancement. 

 

Dolby Vision Vs HDR 10 – Understand What Matters For A Better Audio-Video Experience 

 

HDR10, Dolby Vision, and HDR10+ are just a few of the HDR metadata details that are sent as part of the video signal. The metadata standards in the form of these audio and video protocols can prove to be a great option to improve your experience by many counts further.  

 

Dolby vision

Photo Credit: Techno Dad

 

 

What is HDR10?

 

HDR10 is an open-source HDR format. It is also referred to as generic HDR. In fact, HDR10 refers to the baseline specifications for the HDR content. HDR10 is a 10 bit video stream and can be played on any device that has a HDR compatibility. The HDR10 compatibility is what would let the display know how bright the content needs to be. 

 

The HDR10 standard allows the maximum brightness levels of 1000 bits. You would also find it offering a color depth of 10 bit. Of course, those numbers would be something a layman would not understand, but the right explanation would be that the HDR10 display would be twice as much bright when compared to the SDR or standard dynamic range. You should be able to experience a higher degree of contrast. 

 

What is Dolby Vision?

 

Created by Dolby Labs, the Dolby Vision refers to an advanced HDR format. It is quite powerful and more complex than HDR10. Unlike HDR10, which uses a static metadata, Dolby Vision uses a dynamic metadata. You can expect a better brightness level that can extend to up to 10,000 nits. You can also expect more color depth that reaches up to 12 bit. 

 

HRD10 metadata is sent once and lets the display know the parameters to be applied to the entire content. Dolby Vision, on the other hand, it gets an additional level of parameter enhancement for certain scenes. The adjustment is in a frame by frame basis.

 

The difference between HDR10 and Dolby Vision can be clearly understood based on the following comparison chart for the Dolby Vision vs HDR10 debate- 

 

Features  HDR10 Dolby Vision
Bit depth 

10 bit

1.07 billion colors

12 bit

68.7 billion colors

Maximum Brightness Mastered from 1000 to 4000 cd/m² Currently mastered at 4000 cd/m², but supports up to 10000 cd/m²
Tone mapping  As per the manufacturer standards  Can be extended past the TV's range
Metadata Static Dynamic
TV Support  A wide range of devices supported  LG, Sony, Visio, TCL, Panasonic, Philips
Availability of content  Wider Limited

 


Where Has Been Dolby Vision Been Used?

 

Dolby Vision has been used and supported by different types of content platforms. It has been observed to have been used in the content creation platforms and content delivery platforms in recent times.

 

Some of the products where you would find the implementation of Dolby Vision can include 

 

Blu-ray discs 

 

More and more discs have been hitting the shelves with the Dolby Vision technology-enabled. The UHD Blu-ray discs have been one of the excellent means to watch the HDR and Dolby Vision content at home. Support for a larger capacity of up to 100 GB per disc and newer codec support should be one of the factors that would make it one of the prime options you would find rather impressive.

 

Studios such as Lionsgate, Warner, Universal have been using both HDR10+ and Dolby Vision on their discs. There has been a format war between TV manufacturers who have been supporting one format or another, and accordingly, a few of the studios have been opting for a dual support.  

 

4K TVs 

 

The launch of 4K TVs has been one of the prime factors that have been making the support for HDR – either HDR10 or Dolby Vision quite prominent. Ideally speaking any TV that came after 2018 will have support for HDR10. Any TV that has been quite launched Recently will support both HDR10+ and Dolby Vision. However, according to HowtoGeek, 4K TV also has another incredible feature to use, that is 4k Upscaling to make the image looks better.

 

4K HDTV

Photo Credit: Proxima Studio/Shutterstock

 

Some of the TV models that support Dolby Vision include:

  • LG B8 OLED

  • Panasonic TC-55GZ1000

  • Panasonic TC-65GZ2000

  • LG B9 OLED 

  • LG C8 OLED

  • LG C9 OLED

  • Sony A8G OLED

  • Sony X800H

 

4K TVs are in trends now, however, it would surely have higher resolution in the future. And the resolution revolution is ongoing, so to understand more about resolution development from 480p all the way to 4k and even 8k, you could read the following topics .

 

Related topics: Modern Resolution Revolution from 1080P, 4K to 8K and 16K

 

 

The Standalone Players 

 

The TV sets apart, there are a few other standalone players that have been focussing on providing support for Dolby Vision. The support for both 4K and 8K content has been one of the prime reasons that have made it imperative. There are several options for the best UHD Blu-ray player with Dolby Vision. 

 

Some Dolby Vision 4K player products worth mentioning include:

  • LG UBKC90

  • Oppo 203

  • Philips BDP7502

  • Pioneer UDP-LX500

  • Sony UBP-X800M2

  • Xbox One S

 

Software Solutions

 

This is yet another latest category that has been offering an enhanced experience with the complete support for Dolby Vision compatibility. The software solutions in the sphere of UHD Copy, UHD Ripper and UHD Drive Tool have been instrumental in providing an improved support for Dolby Vision.

 

DVDFab Player 6 is one of the powerful players when it comes to providing you with an improved and enhanced experience being the world's best 4K UHD Media Player ever. The support for menu and HDR10 support should further make it one of the excellent options in the long run.

 

 

World's 1st 4K Dolby Vision Blu-ray Player with HDR Support

 

Coming from DVDFab, the DVDFab Player 6 is one of the prime options with the options for the world's first Blu-ray player with support for both HDR10 and Dolby Vision. It does provide support for almost all characteristics of an improved and higher degree of performance with 7.1 Channel Dolby TrueHD Atmos soundtrack and higher levels of audio. It helps you get access to the best Dolby Vision 4K Player functionality. 

dvdfab player 6

 

Some of the prime features of Player 6 can include: 

 

  • Perfect Organisation of movies and videos:  The player can download and arrange the posters of your movies from the internet. It can effectively and efficiently help you build up your local media library. 

 

  • Navigation menu support:  DVDFab Player 6 does support navigation menu support on DVDs, Blu-rays and 4K Ultra HD Blu-rays. Since navigation menu support can be a great option for providing a premium playback experience. 

 

  • High-resolution audio and video support:  The software provides you access to powerful lossless high-resolution audio, such as Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master and DTS:X etc., with up to 7.1 channel surround sound output. It can be your right choice for the best ultra HD Blu-ray player with Dolby Vision. Besides, it also supports H265 and H264 codec and all kinds of videos including TS. vdieo playback.

 

  • 3D Playback support:  Player 6 is one of the best options for playing back your 3D content seamlessly. It supports several 3D output modes that include Anaglyph Red/Cyan, 3D-Ready HDTV (Checkerboard), Micro-polarizer LCD 3D (Row-interleaved ) and HDMI 1.4 enabled 3D TV.

 

What is the effect of Dolby Vision, and how does it improve your experience?

 

Well, Dolby Vision is aimed at offering dynamic metadata and improving the HDR performance. The purpose of Dolby Vision lies in providing better visuals to the user and enhancing the image quality. The technology is getting better and better, and lack of Dolby Vision can definitely be a deal breaker. If you do not have Dolby Vision supported, you may end up missing out a few great movies that can be benefitted by the support for a Dolby Vision Blu-ray Player. 

 

dolby vision effect

 

The Concluding thoughts 

 

That should ideally explain why Dolby Vision and HDR10 is a powerful option and can prove to be a great option in the long run. The support for the technology on high-end devices and players such as DVDFab Player 6 can indeed prove to be the right investment in picking the best options ever.

The DVDFab Player 6 is your best bet if you are looking for the perfect Dolby Vision Blu-ray player ever. It should answer all your questions with respect to best Ultra HD Blu-ray player with Dolby Vision.