Inhaltsverzeichnis

Teil 1: Kann die Wii U DVDs abspielen?
Teil 2: Wie man DVDs auf Wii U abspielt?
Teil 3: Erweitertes Lesen - Wie spiele ich Blu-rays auf Wii U ab?
Teil 4: Warum kann ich auf einer Wii U keine Blu-ray oder DVDs abspielen?
Teil 5: Mit welcher Methode sollten Sie vorgehen?   
Teil 6: FAQs

Wii U wurde von Nintendo veröffentlicht und war eine der besten Optionen für eine großartige Spielekonsole. Die Spielekonsole hat zwar die Aufmerksamkeit der Spielegemeinschaft auf sich gezogen, aber haben Sie jemals versucht, DVDs auf der Wii abzuspielen? Wir helfen Ihnen bei der Suche nach DVDs auf der Wii . 

   

Kann die Wii U DVDs abspielen?

"Spielt Wii U DVDs ab" oder "Spielt die Wii U DVDs ab" - das ist eine der Hauptfragen, auf die die meisten von uns häufig gestoßen sind. Die direkte Antwort auf diese Frage wäre, dass Wii U keine DVDs abspielen kann . 

Der Nintendo bietet Ihnen Unterstützung für verschiedene Video-on-Demand-Dienste wie YouTube, Hulu, Amazon Instant Video, Netflix und eine Vielzahl von Optionen. Inhalte wie DVDs, Filme / Musik, die auf SD-Karten, USB-Festplatten oder anderen tragbaren Speichergeräten gespeichert sind, können jedoch nicht abgespielt werden. Dasoffizielle Nintendo-Support-Seite stellt klar fest, dass . 

Sie können den DVD-Inhalt jedoch in MP4 konvertieren und auf Ihrer Nintendo Wii U-Konsole abspielen, wenn Sie nach Optionen zum Abspielen von DVDs auf Wii U suchen . 

   

Wie kann man DVDs auf Wii U abspielen?

Sie können auf die DVDs auf Wii U zugreifen, indem Sie einige ausgewählte Methoden befolgen. Sie können DVDs nicht direkt auf Nintendo Wii U abspielen, sondern DVDs in ein Videoformat rippen, das von Wii U unterstützt wird . 

Einige der Methoden, mit denen Sie DVDs auf Wii U oder Wii abspielen können, können einige der folgenden Schritte umfassen:   

   

Methode 1:   Verwenden Sie DVDFab DVD Ripper

DVDFab DVD Ripper kann eine der hervorragenden Optionen sein, die sich als effizient und effektiv erweisen können, wenn Sie DVDs auf Wii U mit einfachen und einfachen Schritten abspielen können. Sie können Ihre DVDs in Video- und Audioformate Ihrer Wahl rippen. Sie können Ihre DVDs in Videos in verschiedenen Formaten wie MP4 und MKV konvertieren . 

can the wii u play dvds

Was macht DVDFab DVD Ripper zu einer großartigen Option, um DVD auf Wii U abzuspielen?

  • Sie können Ihre DVDs rippen und in ein von Wii unterstütztes Format konvertieren.
  • Sie können Ihre DVDs sogar brennen, um sie über gerätespezifische Voreinstellungen auf mehreren Geräten abspielbar zu machen
  • Mehrere Videobearbeitungsfunktionen, einschließlich Zuschneiden, Kopieren und anderer Spezialeffekte . 
  • Eine sehr einfach zu bedienende Oberfläche 
  • Hochskalierte Option für Ihre Videos von 480 p bis 1080p und 1080p bis 4K . 
  • Unterstützung für mehrere Formate wie MP4, MOV, MKV, AVI und WMV
  • Kompatibilität mit Mac- und Windows-Geräten . 

   

Wie rippen Sie Ihre DVDs mit DVDFab DVD Ripper? Die Schritte hier sollen Ihnen dabei helfen:

  • Installieren Sie DVDFab DVD Ripper 
  • Gehen Sie zum Ripper-Modul und laden Sie Ihre DVD . 
  • Wählen Sie das AVI-Format aus den Formatoptionen aus 

wii u play bluray

  • Sie können die Optionen für erweiterte Einstellungen und Videobearbeitungsfunktionen verwenden 
  • Nachdem Sie das Video bearbeitet haben, exportieren Sie es auf Ihr Ausgabegerät . 

   

Methode 2 - Spielen Sie DVDs auf Wii U mit Homebrew Channel ab

Bevor Sie mit dem Abspielen von DVDs auf Wii U auf dem Homebrew-Kanal fortfahren können, möchten wir Sie darüber informieren, dass dies eine riskante Option ist, die die meiste Zeit funktionieren sollte. Sie müssen auch einige einfache Parameter erfüllen, bevor Sie die Methode überprüfen können . 

   

Sie benötigen folgende Grundvoraussetzungen:

  • Nintendo Wii U-Konsole 
  • FAT / FAT32-formatierte SD-Karte
  • Ein SD-Kartenleser 
  • Homebrew-Kanalinstallationsprogramm
  • Media Player kompatibel mit kommerziellen DVDs
  • DVDX App
  • Zelda: Twilight Princess für Wii
  • Der Twilight Hack

   

Die Schritte zum Abspielen von DVDs auf Wii U mit Homebrew-Kanal können   umfassen

Schritt 1:   Installieren Sie den Homebrew-Kanal 

  • Schließen Sie den D-Kartenleser an Ihren Computer an und kopieren Sie den privaten Ordner von Twilight Hack darauf . 
  • Sie müssen auch die Datei "boot.dol" von Homebrew Channel kopieren
  • Trennen Sie anschließend Ihre SD-Karte und legen Sie sie in die Wii U .  ein
  • Wenn Sie Spiele im Wii-Dateimanager haben, löschen Sie die Zelda-Datei . 
  • Sie können die richtigen Optionen für die Zelda-Versionen unter RVL-RZDE-0A-0 oder RVL-RZDE-0A-2 auswählen . 
  • Installieren Sie den Homebrew-Kanal

Sobald es installiert ist, können Sie den Homebrew-Kanal wie jeden anderen Kanal auf Wii U .  ausführen

   

Schritt 2 - Installieren Sie den DVD-Player

Jetzt müssen Sie einen DVD-Player installieren, um DVDs auf Wii U abzuspielen. Kopieren Sie einfach die Verzeichnisse der DVDX-App und des DVD-Players und installieren Sie sie wie jede andere App . 

   

Schritt 3:   DVD abspielen

Legen Sie eine DVD in Ihre Wii U ein und kehren Sie zum Homebrew-Kanal zurück. Sie können einfach das DVD-Menü aus dem DVD-Player-Menü auswählen und sofort mit der Wiedergabe des Inhalts beginnen. Ihr Film oder andere Inhalte auf der DVD sollten gestartet werden und Sie werden den Film genießen . 

   

Erweitertes Lesen - Wie spiele ich Blu-rays auf Wii U ab?

Wir könnten endlich eine Antwort auf die Frage haben - kann Wii U DVDs abspielen? Haben Sie jemals darüber nachgedacht, ob Wii U Blu-rays spielt? So wie Wii U keine DVDs abspielen kann, können Sie auch feststellen, dass Blu-rays nicht abgespielt werden können . 

Das Erstellen einer digitalen Kopie des Blu-ray-Inhalts kann eine der hervorragenden Optionen sein, um Zugriff auf die Blu-ray-Kompatibilität auf Wii U zu erhalten. In einigen Fällen können Sie feststellen, dass Wii U mit dem geänderten konfiguriert werden kann Blu-ray-Laufwerk, damit es Blu-rays abspielen kann, aber das wäre in der Tat eine riskante Angelegenheit . 

Die nächstbeste Option sollte darin bestehen, Blu-ray-Discs in ein kompatibles Format zu konvertieren, das auf einer Wii U-Konsole abgespielt werden kann. Sie können die Softwareoptionen wie DVDFab Blu-ray Ripper oder Blu-ray Converter verwenden, um die Blu-rays in ein AVI- oder MP4-Format zu konvertieren . 

   

Warum kann ich auf einer Wii U keine Blu-ray oder DVDs abspielen?

Wii und Wii U wurden von Nintendo entwickelt, um Spaß zu haben und Videospiele zu unterstützen. Es ist keine Konsole für die Arbeit mit Multimedia-Medien. Medien wie DVDs, HD-DVDs, Blu-Ray-Discs, CD-Musik-Discs oder Filme / Musik, die auf SD-Karten oder USB-Festplatten gespeichert sind, werden nicht abgespielt . 

Der Nintendo-Präsident Satoru Iwata erklärte offiziell, dass die Nintendo Wii U die DVD- und Blu-ray-Funktionalität des Players ausschließt. Er hatdeutlich angegeben that  \ "Der Grund dafür ist, dass wir der Meinung sind, dass bereits genügend Leute Geräte haben, die DVDs und Blu-ray abspielen können, so dass die Kosten für den Einbau dieser Funktionalität in die Wii U-Konsole aufgrund der nicht gerechtfertigt waren Patente im Zusammenhang mit diesen Technologien .. "

In gewisser Weise sollte das etwas Praktisches sein. Niemand kauft Konsolen wie Wii U zum Abspielen von DVDs oder Blu-rays . 

   

Mit welcher Methode sollten Sie gehen?  

Wie Sie bereits herausgefunden haben, gibt es einige Problemumgehungen, mit denen Sie auf die DVD-Kompatibilität von Wii U zugreifen können. Diese Methoden sind jedoch in der Regel genau das, was sie sind - die Problemumgehungen. Es gibt keine spezielle Möglichkeit, DVDs direkt auf einer Wii U-Konsole abzuspielen. Die Schritte helfen Ihnen beim Zugriff auf die Funktionen, aber Sie können beim Abspielen der DVDs auf Wii U .  keine umfassende Erfahrung machen

Die richtige Option, für die Sie sich empfehlen würden, besteht darin, die anderen Optionen zum Abspielen von DVDs zu prüfen, z. B. die Wahl eines guten DVD-Player-Geräts oder eines DVD-Player-Apps für Ihren Computer. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie Ihre DVDs genau so abspielen, wie sie entwickelt wurden.

   

FAQs

Kann Wii U DVDs abspielen?

Nein. Sie können keine DVDs auf Wii U abspielen. Laut offizieller Website gibt es keine Möglichkeit, DVDs auf einer Wii U-Konsole abzuspielen. Sie können jedoch die Videos von Ihren DVDs abspielen, indem Sie sich für verschiedene Methoden entscheiden, z. B. das Konvertieren der DVD-Dateien in kompatible Formate wie MP4 oder AVI, die problemlos auf Wii U abgespielt werden können. Sie können jeden DVD-Konverter verwenden oder Aufreißwerkzeuge für den Zweck . 

Spielt Wii U Blu-ray-Discs ab?

Wii U kann Blu-rays genau dann abspielen, wenn Sie sie in ein kompatibles Format wie AVI konvertiert haben. Sie können die Blu-ray Ripper-Tools wie DVDFab Blu-ray Ripper für diesen Zweck verwenden und dann die konvertierte Datei verwenden, um sie auf Wii U abzuspielen . 

Was ist das kompatible Videoformat von Wii U?

Wii U kann digitale Videodateien von der SD-Karte oder sogar über eine drahtlose Verbindung abspielen. Möglicherweise kann es jedoch nicht mit jedem derzeit verfügbaren Dateiformat arbeiten. Sie können nur mit einigen bestimmten Dateiformaten arbeiten. Zu den am besten kompatiblen Formaten gehören AVI, MOV, MP4 und andere Videoformate mit MPEG-Codec.

Table of Contents

Part 1: Can the Wii U play DVDs?
Part 2: How to Play DVDs on Wii U?
Part 3: Extended Reading – How to play Blu-rays on Wii U?
Part 4: Why Can't I Play Blu-ray or DVDs on a Wii U?
Part 5: What Method Should You Go With? 
Part 6: FAQs

Released by Nintendo, Wii U has been one of the prime options as a great gaming console ever. The gaming console has indeed caught the attention of the gaming community, but have you ever tried playing DVDs on Wii? Let us help you find how to play DVD on Wii. 

 

Can the Wii U play DVDs?

“Does Wii U play DVDs” or “Does the Wii U play DVDs” – that is one of the prime questions that most of us have come across quite frequently. The straight answer to that question would be that Wii U cannot play DVDs. 

The Nintendo does offer you support for several video-on-demand services such as YouTube, Hulu, Amazon Instant Video, Netflix, and a wide range of options. But, it cannot play the content such as DVDs, movies/music stored on SD cards, USB hard drives, or other portable memory devices. The official Nintendo support page clearly states that. 

However, you can convert the DVD content into MP4 and play them on your Nintendo Wii U console if you are looking for the options for playing DVD on Wii U. 

 

How to Play DVDs on Wii U?

You can get access to the DVDs on Wii U by following a few select methods. You cannot play DVDs on Nintendo Wii U directly, but can rip the DVDs into a video format supported on the Wii U. 

Some of the methods that can be helpful in letting you play DVDs on Wii U or Wii can include a few of the following steps: 

 

Method 1: Use DVDFab DVD Ripper

DVDFab DVD Ripper can be one of the excellent options that can prove to be efficient and effective in letting you play DVDs on Wii U with ease and simple steps. You can rip your DVDs into video and audio formats of your choice. You can convert your DVDs into videos in different formats such as MP4 and MKV. 

can the wii u play dvds

What makes DVDFab DVD Ripper a great option to help you playing DVD on Wii U?

  • You can rip and convert your DVDs into a format supported on Wii.
  • You can even burn your DVDs to make them playable on multiple devices through device-specific pre-sets
  • Multiple video editing features that include trimming, copying, and other special effects. 
  • A very easy to use interface 
  • Upscale option for your videos from 480 p to 1080p and 1080p to 4K. 
  • Support for multiple formats such as MP4, MOV, MKV, AVI, and WMV
  • Compatibility with both Mac and Windows devices. 

 

How to rip your DVDs using DVDFab DVD Ripper? The steps here should help you do that:

  • Install DVDFab DVD Ripper 
  • Go to the Ripper module and load your DVD. 
  • Pick the AVI format from among the format options 

wii u play bluray

  • You can make use of the options for Advanced Settings and Video Edit features 
  • Once you have edited the video, export it to your output device. 

 

Method 2 – Play DVDs on Wii U with Homebrew Channel

Before you can move ahead to play DVDs on Wii U on the Homebrew channel, we would want to let you know that this is a risky option, should work most of the time. You also need to meet a few simple parameters before you can check out the method. 

 

You need the following essential requirements:

  • Nintendo Wii U console 
  • FAT/FAT32 formatted SD card
  • An SD card reader 
  • Homebrew channel installer
  • Media player compatible with commercial DVDs
  • DVDX app
  • Zelda: Twilight Princess for Wii
  • The Twilight Hack

 

The steps in how to play DVDs on Wii U with Homebrew channel can include 

Step 1: Install Homebrew Channel 

  • Connect the D card reader to your computer and copy the Private folder of Twilight Hack onto it. 
  • You also need to copy Homebrew Channel “boot.dol” file
  • Next, disconnect your SD card and insert it into the Wii U. 
  • If you have any games on Wii File Manager, delete the Zelda file. 
  • You can pick the right options for the Zelda versions among RVL-RZDE-0A-0 or RVL-RZDE-0A-2. 
  • Install Homebrew channel

Once it is installed, you can run the Homebrew channel just like any other channel on Wii U. 

 

Step 2 – Install DVD Player

Now you will need to install a DVD player to play DVD discs on Wii U. Simply Copy the DVDX app and DVD player directories and install it like any other app. 

 

Step 3: Play DVD

Insert a DVD into your Wii U and go back to the Homebrew channel. You can simply select the DVD menu from the DVD player menu and begin playing the content right away. Your movie or other content on the DVD should launch and you will begin enjoying the movie. 

 

Extended Reading – How to play Blu-rays on Wii U?

We could finally have an answer to the question - can Wii U play DVDs? However, have you ever given a thought to find if Wii U play Blu-rays? Just like Wii U cannot play DVDs, you would also find that it cannot play Blu-rays. 

Making a digital copy of the Blu-ray content can be one of the excellent options to help you get access to the Blu-ray compatibility on Wii U. There are a few cases where you would find that Wii U can be configured with the modified Blu-ray drive so that it can play Blu-rays, but that would indeed be a risky affair. 

The next best option should be to convert Blu-ray discs into a compatible format that can play on a Wii U console. You can use the software options such as DVDFab Blu-ray Ripper or Blu-ray Converter to convert the Blu-rays into an AVI or MP4 format. 

 

Why Can't I Play Blu-ray or DVDs on a Wii U?

Wii and Wii U were developed by Nintendo for fun and support video games. It is not a console designed to work with multimedia media. It does not play the media such as DVD, HD-DVD, Blu-Ray discs, CD music discs, or movies/music stored on SD cards, USB hard drives. 

The Nintendo president Satoru Iwata officially stated that the Nintendo Wii U excludes the DVD and Blu-ray functionality on the player. He has clearly indicated that  “ The reason for that is that we feel that enough people already have devices that are capable of playing DVDs and Blu-ray, such that it didn't warrant the cost involved to build that functionality into the Wii U console because of the patents related to those technologies..”

In a way, that should be something practical in its own right. No one buys consoles like Wii U for playing DVDs or Blu-rays. 

 

What Method Should You Go With? 

As you would have found out already, there are a few workarounds to help you get access to DVD compatibility on Wii U. However, these methods tend to be just what they are – the workarounds. There is no specific way that can assist you to play DVDs directly on a Wii U console. The steps help you access the functionality, but you would not be able to get a full-fledged experience in playing the DVDs on Wii U. 

The right option that we would recommend you to opt for would be to check out the other options for playing DVDs such as opting for a good DVD Player device or a DVD player apps for your computer. That way, you can be assured of playing your DVDs exactly the way they have been designed for.

 

FAQs

Can Wii U play DVDs?

No. You cannot play DVDs on Wii U. As per the official website, there is no possibility to play DVDs on a Wii U console. However, you will be able to play the videos from your DVDs by mean of opting for the different methods such as converting the DVD files into the compatible formats like MP4 or AVI that can be easily played on Wii U. You can use any DVD Converter or Ripper tools for the purpose. 

Does Wii U play Blu-ray discs?

Wii U can play Blu-rays if and only if you have converted it into a compatible format such as AVI. You can make use of the Blu-ray Ripper tools such as DVDFab Blu-ray Ripper for the purpose and then use the converted file to play it on Wii U. 

What is the Compatible Video format of Wii U?

Wii U can play digital video files from the SD card or even through a wireless connection. However, it may not be able to work with every file format currently available. You can work with a few specific file formats only, and the most compatible formats include AVI, MOV, MP4, and other video formats with MPEG codec.